DOBBY

Teilen:

Hi, mein Name ist
DOBBY

Rasse: Mischling (HSH-Mischling)
Projekt: Griechenland/Larissa
Geschlecht: männlich
Alter: geb. 15.04.2022
Größe: groß
Gewicht: ca. 22 kg (Stand 01/2023)
Sonstiges: aktiv, viel Energie, sehr freundlich mit Menschen und anderen Hunden, braucht erfahrene Menschen

Aktueller Aufenthaltsort: Tierauffangstation in Griechenland/Larissa

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PHA+PGlmcmFtZSBsb2FkaW5nPSJsYXp5IiB0aXRsZT0iRE9CQlkvUHJvamVrdCBMYXJpc3NhIiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2puMDItUTFsMXhzIiB3aWR0aD0iNDczIiBoZWlnaHQ9Ijg0MSIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj0iYWxsb3dmdWxsc2NyZWVuIj48L2lmcmFtZT48L3A+

DOBBY’s Geschichte

DOBBY wurde schwer verletzt, scheinbar wurde er von einem Auto über- oder angefahren, auf der Landstraße aufgefunden. Er wurde sofort in die Tierklinik gebracht, sein gebrochenes Beinchen wurde operiert und die anderen Verletzungen versorgt. Bis alles wieder gut war, musste der arme Kerl in einem großen Käfig leben, damit alle Wunden gut verheilen konnten.

Jetzt ist alles wieder gut, DOBBY hat sich zu einem lieben jungen Hundemann entwickelt, der am liebsten mit seinen Kumpels rennt und spielt. DOBBY hat viel Energie, ist dadurch natürlich sehr aktiv und er ist sehr gut sozialisiert mit anderen Hunden. Auch mit Menschen ist DOBBY sehr freundlich. Aber DOBBY hat viel Kraft, ist ein starker Rüde und braucht dringend Grenzen und die richtige Erziehung, damit seine Energie in die richtigen Bahnen gelenkt wird. Somit suchen wir Menschen mit der notwendigen Erfahrung, vor allem mit diesem Rasse-Mix.

Das ist eine momentane und aktuelle Einschätzung zu DOBBY. Wie er sich in der Zukunft, vor allem nach einem Umzug in ein neues Zuhause zeigen wird, können wir nicht voraussagen. Jedes Tier, wie auch wir Menschen, wird sich verändern und weiterentwickeln. Aber mit der richtigen, geduldigen und liebevollen Führung wird DOBBY bestimmt zu einem treuen Familienbegleiter werden.

Leider können wir bei „Findelkindern“ nie wissen, welche Rassen genau beteiligt sind. Aber anhand der Größe liegt die Vermutung nahe, dass auch irgendwann der Griechische Schäferhund mit beteiligt war.

Hinweis Griechischer Schäferhund:
Der Griechische Schäferhund ist eine großwerdende, robuste und noch sehr ursprüngliche Hunderasse. Sie gehört (anders als z.B. der Deutsche Schäferhund) zu den Herdenschutzhunden (HSH). Ihre ursprüngliche Aufgabe war es Herden (z.B. Schafe) vor wilden Tieren und Dieben sowie die Hirten, deren Familien und deren Hab und Gut im Lager oder Dorf zu beschützen. Aufgrund dieses Ursprungs haben diese Hunde einen ausgeprägten Schutzinstinkt. In der Regel sind sie sehr liebevoll im Umgang mit der eigenen Familie und allen zur Familie gehörenden Tieren, jedoch misstrauisch gegenüber Fremden. Als HSH neigen sie dazu eigenständige Entscheidungen zu treffen, blinder Gehorsam ist ihnen fremd. Daher ist eine konsequente Erziehung und eine souveräne Führung ein absolutes Muss. Gleichzeitig sind diese Hunde aber auch sensibel und möchten ihren Besitzern gefallen, sodass übertriebene Härte in der Erziehung vermieden werden sollte. Mit einem wohlerzogenen griechischen Schäferhund hat man einen treuen, unbestechlichen Begleiter für ein ganzes Hundeleben.

Bei den heute in Griechenland lebenden Griechischen Schäferhunden handelt es sich fast ausschließlich um Mischlinge. Gerade bei Welpen und Junghunden kann daher nicht vorhergesagt werden, wie stark die Eigenschaften des HSH ausgeprägt sein werden, weshalb wir diese Hunde vorsorglich nur in entsprechend passende Hände abgegeben.

DOBBY ist gechipt, geimpft, gegen Endo- und Ektoparasiten behandelt und bis zur Ausreise auch auf die sogenannten Mittelmeerkrankheiten getestet und kastriert

Für DOBBY wünschen wir uns eine erfahrene und liebevolle Familie mit Haus und Garten, die ihm mit der notwendigen Konsequenz Sicherheit, Vertrauen und Auslastung bietet.

Was du über Mittelmeerkrankheiten wissen solltest

Unser Schützling geht dir ans Herz?
Du erwägst eine Adoption oder möchtest dich näher informieren?

Melde dich am besten per E-Mail bei uns. Wir antworten dir so bald wie möglich und sind dann selbstverständlich für all deine Fragen da. Zwischenzeitlich kannst du dir die Selbstauskunft herunterladen und dich vorab mit vielem, was zu einer Adoption gehört, auseinandersetzen.

Wichtiges und Wissenswertes rund um die Themen Adoption, Schutzgebühr, Mittelmeer­krankheiten und Vermittlung findest du außerdem in unseren FAQs.